Ersatzteile Cadillac - Autoteile für alle Modelle


Bild vom SRX 2015

Cadillac


Etwas Mythisches hat der Name Cadillac für den Europäer. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Marke auf dem alten Kontinent nie offiziell vertreten war. Gleichzeitig gilt der Markenname als der Klassiker aller Klassiker in den USA. Durch unsere Cadillac Autoteile erhalten Sie den Wert Ihres Fahrzeuges.

In seinem Heimatland gilt die Marke als Inbegriff von Luxus und Reichtum. Als Symbol der 60er, die mit den Modellen Seville, Eldorado und De Ville verbunden werden. Wir liefern viele Ersatzteile für den Eldorado der Baujahre 1976 bis 1979 - diese Baureihe als Cabriolet hat viele Liebhaber in Deutschland.

Die Firma wurde 1902 von Henry Martyn Leland gegründet. Es trägt den Namen des Franzosen Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac, der im Jahr 1701 die Stadt Detroit (Michigan) gründete. 1909 wurde man Mitglied in der neuen General-Motors-Gruppe. Legendär wurde die Marke zwischen 1930 und 1940 für ihre Automobile mit 16-Zylinder-Motoren. Von 1927 bis 1940 bot man auch Automobile unter der Marke LaSalle an.

Die Modelle wiesen bereits damals etliche Komfortausstattungen auf, die in europäischen Fahrzeugen erst Jahrzehnte später zum Einsatz kamen.


Cadillac geschichtliche Entwicklung


cadillac-autoteile-ersatzteile

Bis in die 1970 er Jahre galt die Größe eines Autos als wesentliches Markenzeichen. Cadillac setzte deshalb äußerlich, hinsichtlich des Hubraums auf eher unbescheidene Dimensionen. Die Komfortausstattungen waren den europäischen Fahrzeugen weit überlegen. Durch die Ölkrise hatte das Auto einen schweren Stand, denn der Benzinverbrauch war sehr unbescheiden. Die Folge war, dass die Motoren auf Sparsamkeit getrimmt wurden.

Der Cadillac ist und bleibt ein Luxusfahrzeug von General Motors und wird in mehr als 50 Länder und Territorien verkauft. Die erste Autoklimaanlage wurde auf einem Cadillac installiert und hatte eine Kühlleistung von 370 Watt. Die großen Heckflossen sind eine typische Optik dieses Fahrzeuges.

Ein Zeitalter repräsentiert der Cadillac wie kein zweites Fahrzeug, die Rock`and Roll Zeit. Elvis, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis - sie alle fuhren einen. Wenn die Musiker nicht am Steuer saßen, dann sangen sie über ihn. Die Farben mussten zu dieser Zeit rosa oder hellblau sein, in jedem Fall groß und mit ausgeprägtem, stromlinenförmigen Heck. Man sagt, Elvis Presley kaufte ca. 200 Fahrzeuge des Unternehmens, von denen er die meisten Fahrzeuge verschenkte. Chuck Berry schrieb eine Vielzahl von Songs, mit dem Verweis auf einen Cadillac und fuhr natürlich selbst eines dieser Fahrzeuge.

Einige Zeit vorher hatte der Cadillac noch einen berühmten Fan, Al Capone. Dieser lebte gefährlich und wollte darum zu jeder Zeit gegen spontane Angriffe seiner Konkurrenten gerüstet sein. Deshalb ließ sich der Mafiaboss einen der ersten gepanzerten Wagen der Geschichte mit kugelsicherem Glas anfertigen. Zusätzlich sah das Fahrzeug den Autos der Polizei von Chicago täuschend ähnlich. Den Insassen war es möglich, kleine Schießscharten in den Fenstern zu öffnen, die genau einen Maschinengewehrlauf durchlassen. Damit war gefahrloses Zurückschießen gewährleistet. Ob es stimmt, das später Präsident Roosevelt in diesem Fahrzeug transportiert wurde, ist nicht bestätigt.

In den 1950 er Jahren war ein Cadillac ein Symbol für Reichtum und Ansehen. Für viele Leute war dieses Fahrzeug allerdings unerschwinglich. Vom Industriemagnat bis hin zu Präsident Eisenhower, das waren die Kunden, die so ein Auto erwarben. Aber auch schon 1932 wollen Stars wie die Boxlegende Joe Louis, der "braune Bomber" einen Cadillac kaufen. Doch ihm war der zutritt in eine örtliche Niederlassung wegen seiner Hautfarbe verwehrt. Er musste den Kauf unter Umwegen über einen weißen Freund tätigen.

Zum Glück ist der Cadillac auch in heutigen Songs und Musikrichtungen immer wieder ein Thema. Vor allen Dingen Hip-Hop-Stars singen bzw. sprechen über moderne Fahrzeuge des Unternehmens. Die CTS Limousinen sehen natürlich viel moderner aus und erinnern eher an einen BMW, als an das Fahrzeug, was Elvis so liebte. Aber der pinke Cadillac wird immer vor dem geistigen Auge erscheinen, wenn wir an die "guten alten 50s" denken.


Wir liefern alle Cadillac US Ersatzteile von GM!


Unser ältester Cadillac Autoersatzteil Katalog beginnt mit dem Jahr 1949. Leider sind einige Autoteile mittlerweile nicht mehr lieferbar, in solchen Fällen suchen wir dann gebrauchte in den Vereinigten Staaten.

Standard- und Verschleißteile für Bremse, Lenkung, Radlager, Stoßdämpfer, Tragarmgelenke und Motor sind für die alten Fahrzeuge gut lieferbar. Es gibt auch gute Reproduktionen für Gummiteile, Türdichtungen und Fenstergummis.

Für Oldtimer gibt es Reproduktionen in guter Qualität. Als Cadillac Autoteile Fachhändler haben wir den umfassenden Überblick, welche Teile in einem guten Preis -Leistungsverhältnis stehen und werden Sie im Hinblick auf Ihre Fahrsicherheit beraten.


Copyright: Holger Dibbert

Dekorkante rechts