Ersatzteile Chrysler - Autoteile für alle Modelle


Bild Crossfire aus 2005

Chrysler / Fiat / Lancia Konzern


Am 6. Juni 1925 wird aus der Marke Maxwell offiziell die Chrysler Corporation. Bereits vier Jahre nach Firmengründung zählt der Konzern zu den "Big Three", den drei größten amerikanischen Automobilherstellern.

Die Modelle mit den silbernen Schwingen auf der Motorhaube heben sich durch ihr aufregendes Design wohltuend von der Masse ab. Dieser Originalitätsanspruch beschränkt sich aber nicht nur auf Fahrzeuge. 1929/1930 errichtet der Konzern eines der imposantesten Bauwerke unserer Zeit: das Chrysler Building in Manhattan.

Am 18. September 1998 beschlossen die Aktionäre von Daimler-Benz und Chrysler den Zusammenschluss beider Unternehmen. 1998 kommt es zur Fusion mit der Daimler AG. Die Aktionäre der 121.000 Mitarbeiter zählenden Chrysler Inc. wurden zu 42 % an ihr beteiligt. Mit über 5 Milliarden US-Dollar trug Chysler rund die Hälfte zum Konzerngewinn bei. Die Gleichheit konnte aber nicht lange garantiert werden und langsam wurde klar, dass der deutsche Partner eine dominierende Rolle übernehmen wollte. In den folgenden Jahren wendete sich das Blatt und die Jahre 2000, 2001 und 2003 wurden mit Verlust abgeschlossen, die Jahre 2002, 2004 und 2005 noch mit Gewinn. Am 14. Februar 2007 stellte Zetsche, der inzwischen Konzernchef war, Chrysler zur Disposition. Einige Chrysler Ersatzteile aus dieser Zeit sind aus der Daimler Benz Entwicklung entstanden und leider schwer zu finden.


Finanzkrise bei Daimler / Chrysler


Infolge der Finanzkrise ab 2007 brach der Umsatz ein, im Jahre 2008 sogar um 30 % gegenüber dem Vorjahr. Die Lage des Unternehmens blieb auch die nächsten Jahre sehr schwierig. Im Januar 2014 gab der Fiat Konzern bekannt, dass er die übrigen Anteile der Chrysler Group LLC von VEBA Trust aufgekauft habe. Die Chrysler Group LLC und all seine Marken sind seitdem nun zu 100 Prozent im Besitz des Fiat Konzerns.

Fiat S.p.A. war ein italienisches Industrieunternehmen und der größte Automobilhersteller Italiens mit Hauptsitz in Turin. Fiat steht für Fabbrica Italiana Automobili Torino. Zum Fiat Konzern gehören unter anderem die Automarken Fiat, Fiat Professional, Alfa Romeo, Lancia, Maserati, Chrysler, RAM Trucks, Dodge, Mopar und Jeep, sowie Ferrari zu 90 Prozent. Im Oktober 2014 wurde Fiat S.p.A. auf die Fiat Chrysler Automobiles verschmolzen und ist als eigenständiges Unternehmen nicht mehr existent. Gegründet wurde Fiat S.p.A. am 11. Juli 1899 von acht Gründungsmitgliedern. Im Jahre 1903 begann der Export von Fahrzeugen nach England und Frankreich, aber auch in die USA.

Von 1960 an entwickelte sich Fiat zu einem klassischen Mischkonzern, der neben Pkw auch Züge, Flugmotoren, Flugzeuge, Lkw und Landmaschinen, Kraftwerke und Schiffsmotoren baute.


Entwicklung ab 2010


Die Fiat Group gab am 20.Januar 2009 bekannt, sich zunächst mit 35 Prozent an der Chrysler Group beteiligen zu wollen. Es sollte eine gemeinsame Allianz gegründet werden. Am Ende wissen wir, dass Fiat 2014 den ganzen Chrysler Konzern gekauft hat.

Laut neuesten Informationen vom 30.10.2019 finden Fusionsgespräche zwischen Fiat und dem Opel - Mutterkonzern PSA statt. Es würde ein neuer Autogigant durch diesen Zusammenschluss im Wert von 50 Milliarden Dollar entstehen. Wir werden im laufe der zeit sehen, ob es zu diesem Zusammenschluss kommt. Die Diskusionen laufen. Wir bieten Ihnen alle Chrysler Autoteile schnell und professionell an.


Copyright: USA Express Ersatzteile - Holger Dibbert

Dekorkante rechts